Reisebericht Australien

31.Jan. - 20.Febr.2000

Reisebericht 2.Teil

Der Bericht folgt direkt während der Reise


Montag 31.1.2000

Der Wecker rasselte schon um 0330 h, denn um 0400 h wurden Scherrer`s und Simon`s für eine Ballonfahrt abgeholt. Bei der einsetzenden Morgendämmerung stiegen wir auf und bald überraschte uns ein prächtiger Sonnenaufgang. Die noch jungen Sonnenstrahlen erzeugten auf der unter uns liegenden Buschlandschaft ein faszinierendes Farbenspiel. Dazu entdeckten wir einige Kängurus, Rinder, u.a. Nach der lehrbuchmässigen Landung wurden wir noch mit einem Champagner-Frühstück im Freien verwöhnt.

Am Nachmittag hatten wir eine spezielle Stadtbesichtigung in Alice Springs. Keine Denkmäler, keine historische Gebäude, nein, lauter praktische australische Institutionen. So besuchten wir die Zentralstelle der "Fliegenden Aerzte", welche den Sanitätsdienst für das ganze Nordterritorium sicherstellt und das Zentrum für die Funkschule, welche die Kinder auf den abgelegenen Farmen per Funk unterrichtet. Beide Organisationen decken ein Gebiet ab, das mehr als 3 x die Grösse Frankreichs ausmacht.

Dienstag 1.2.2000

Eine 3-tägige Tour ins Outback steht uns bevor. Alice Springs - Kings-Creek Station. Um 0800 h stiegen wir in den fast neuen, komfortablen "Suburbian" von Franz Imhof (ein grosser Geländewagen für 8 Personen, samt Anhänger). Nach ca. 1 h Fahrt verliessen wir die Asphaltstrasse und fuhren ca. 300 km auf Naturstrasse weiter, durch karge, scheinbar unendliche, eigenartige Buschlandschaft. Dazwischen servierte uns Franz ein Mittagessen, Bei einem späteren Halt sammelten wir dürres Holz für das abendliche Barbecue.

Dieses schmeckte uns ausgezeichnet und mit grosser Spannung sahen wir dem baldigen Uebernachten in sog. Swags entgegen (eine Zeltkiste mit Fliegenschutz). Ein prächtiger Sternenhimmel begleitete uns in den Schlaf.

Mittwoch 2.2.2000

Mit dem Lied "aufstehen, aufstehen" wurden wir geweckt. Die Uhr zeigte 0400 h, aber kaum jemand wurde aus einem tiefen Schlaf gerissen. Nun hiess es schnell Toilette machen, 6 Personen, einer nach dem andern. Frühstück, 5 Swags zusammenpacken und ab gings auf eine Bergtour in die Kings Canyons. Nach einem sehr steilen, treppenartigen Aufstieg erreichten wir ein Plateau mit einer wunderbaren Aussicht auf die erstaunlichen Felsengebilde. Nach 2 1/2 h fuhren zu einem 2. Frühstück und dann sofort zum 300 km entfernten Ayers Rock Resort.

Am späteren Nachmittag führte uns Franz zum Wahrzeichen Australiens, zum Ayers Rock. Er erzählte uns während der Umrundung des Berges einige Geschichten der Aborigines im Zusammenhang mit dem heiligen Berg. Nachher fuhren wir an eine gute Stelle, wo wir den einmaligen Sonnenuntergang geniessen konnten. Die Wartezeit überbrückte Franz mit einem vorzüglichen Champagner und einigen schmackhaften Häppli.

Donnerstag 3.2.2000

Sonnenaufgang am Ayers Rock. D. h. wiederum frühzeitig um 0415 h Tagwache. Franz fuhr an einen speziell ausgewählten Ort und servierte uns aus seinem Wunderanhänger rechtzeitig ein währschaftes Frühstück. Infolge einer lockeren Wolkendecke entwickelte sich der Sonnenaufgang am Ayers Rock nicht so spektatkulär wie erwartet. Die Fotografen wurden aber mit einem prächtigen Farbenspiel entschädigt, das die Sonne auf die Wolken zauberte.

Nachher besuchten wir die ca. 40 km entfernten Olga Berge. Dort unternahmen wir einen kleinen Spaziergang und nahmen anschliessend die rund 500 km lange Rückreise nach Alice Springs unter die Räder. Inzwischen wurde es sehr heiss. Beim Mittagessen erreichte das Thermometer 40 Grad am Schatten.

Freitag 4.2.2000

Brisbane

Heute ging unsere Reise weiter nach Brisbane. Leider mussten wir von Alice Springs über Sydney nach Brisbane fliegen. Mit der Zeitverschiebung benötigte dies den ganzen Tag.


Brisbane

Samstag 5.2.2000

Die Spannung war riesen gross: "hat unser Gepäck i

Die Spannung war riesen gross: "hat unser Gepäck i

Heute holten wir bei Budget das Auto ab. Harry steuert den Bus und Guido navigiert an Hand der Karten. Beim Hotel verluden wir das umfangreiche Gepäck. Trotz einigen Bedenken gelang es uns die Koffern so zu verstauen dass alle Passagiere genügend Platz fanden.

Auf dem Weg nach Noosa Heads fuhren wir einmal von der Autobahn weg und bestiegen einen Aussichtspunkt, der uns eine wunderbare Sicht auf die eigenartigen Berge und die Wälder erlaubte.
Am frühen Nachmittag erreichten wir unser Ziel und hatten noch genug Zeit für ein kühles Bad im Hotelpool oder für einen Spaziergang an der Meeres-Küste.

Sonntag 6.2.2000

Heute Morgen mussten wir gut 200 km von Noosa Heads nach Hervey Bay fahren. Unser Boot nach Fraser Island verliess bereits um 12:00 Uhr den Urangan Boat Harbour. Der Bus musste natürlich auf dem Festland zurückbleiben. Auf der Insel angekommen bezogen wir im Kingfisher Bay Resort unsere Zimmer für zwei Nächte.

Im Bus zum Kingfisher

Der Pool im Kingfisher

Der Zugang und die Aussicht von unserem Zimmer

Montag 7.2.2000

Heute verbrachten wir praktisch den ganzen Tag am Pool des Kingfisher Bay auf der Fraser Island.

Dienstag 8.2.2000

Am Morgen brachte uns das Boot von der Fraser Island wieder auf das Festland zurück, wo wie unseren Bus bestiegen. Unser Ziel, die Kroombit Farm, lag noch 430 km entfernt. Die Strassen der letzten 140 km unserer Fahrt waren alles andere als gut, der letzte Teil war sogar eine sehr holperige Naturstrasse.
Auf der Farm wurden wir dann von Alan und Carol herzlich empfangen. Das Nachtessen im Unterstand, zubereitet in einer alten Freiluft-Holzofenküche, schmeckte ausgezeichnet.

Mittwoch 9.2.2000

Schon um 7:00 Uhr führte uns Alan 1 1/2 Std. lang durch seine 30 000 Quaderatkilometer grosse Farm über Stock und Stein. Anschliessend gab es ein richtiges Farmerfrühstück. Leider mussten wir zum Aufbruch drängen, denn unser heutiges Ziel lag wiederum 530 km entfernt.

Alle waren am Abend müde und froh das Tagesziel, Whitsunday Waters Resort in Mackay, erreicht zu haben

Donnerstag 10.2.2000

Heute Morgen musste Guido einen Zahn, der ihn schon einige Tage geplagt hatte, herausziehen. So kam es dass Resi, Werner, Christel und Harry gegen Mittag leider allein das Boot in Richtung Brampton Island bestiegen. Die Bootsfahrt, im kleinen 30plätzer, dauerte bei überdurchschnittlich hohem Seegang eine gute Stunde. Alle waren glücklich als wir heil auf der Insel anlegten. Der freundliche Empfang und die Fahrt mit einem kleinen Zug zum Ressort lies die Ueberfaht schnell wieder vergessen. Die Brampton Island ist ein herrliches Naturreservat am Anfang des Great Barrier Reef.





Heute genossen wir den schönen Strand, die Sonne und das warme Wasser.

Samstag 12.2.2000

Da heute Morgen Ebbe war konnte man auf der herrlich feinen Sanddüne weit ins Meer hinaus laufen. Leider war die Zeit sehr kurz, den gegen Mittag mussten wir den kleinen Zug besteigen, damit wir rechtzeitig mit dem Boot wieder nach Mackay zurück fahren konnten. Dort warteten Margrit und Guido auf uns. Guido mit einem Zahn weniger aber wieder fitt.

Wieder alle sechs zusammen fuhren wir weiter Richtung Airlie Beach, wo wir in einem ganz neuen Hotel unsere Zimmer bezogen.

Sonntag 13.2.2000

Heutige Sonntag vergnügten wir uns den ganzen Tag in den Anlagen vom Coral Sea Resort in Airlie Beach.


Airlie Beach gehört zu
Whitsundays
und diese wiederum liegen im
Great Barrier Reef
Fantasea

Montag 14.2.2000

Die Gegend von Arlie Beach nach Townsville ist geprägt vom Zuckerrohranbau. Kilometerlange Plantagen säumten die Strasse. In Bowen zweigten wir ab und machten an der Küste den ersten Halt. Beim Aussteigen fand Christel eine grosse Kokosnuss. Sie wollte gerne wissen wie diese innen aussieht. Also holte Harry sein Swiss Tool und zerlegte die Schale bis auf den Kokosnusskern. Eine harte Arbeit. Die eigentliche Kokosnuss bohrte er an und wir tranken alle von der Kokosmilch. Auch vom Nussfleisch kosteten wir einige Stücke

Townsville erreichten wir am frühen Nachmittag. Deshalb hatten wir noch genügend Zeit um den Hafen und das Büro von Budget rent a car zu rekognoszieren. Es war wiederum ein heisser Tag.

Dienstag 15.2.2000

Coral Princess

Coral Princess

Am Morgen fuhren wir zuerst zum Hafen von Townsville und gaben unser Gepäck für die viertägige Schifffahrt auf der Coral Princess auf. Anschliessend fuhren Guido und Harry zum Büro von Budegt um den Bus abzugeben, mit dem wir in den letzten zehn Tagen 1890 km fuhren . Die ganze Fahrt mir Linksverkehr bewältigten wir sehr gut und ohne jeglichen Problemen.
Um 12:30 konnten wir dann an Board von der Coral Princess gehen um unsere Kabinen zu beziehen.


Coral Princess

Wir mussten uns zuerst an die Kabinengrösse gewöhnen, denn diese sind nicht allzu gross

Harry machte seine ersten Versuche im Schnorcheln.

Bald gab es aber einen ausgezeichneten Lunch. Bei der Havannah Island ,unserem ersten Halt, gingen wir in einer Bucht an Land um zu Schnorchen.

Mittwoch 16.2.2000

Bereits um 07:00 Uhr brachte uns das Glasbodenboot von der Coral Princess an Land. Während eines kleinen Inselspaziergangs durch üppige Vegetation, präparierte der Kapitän mir seiner Crew ein Barbecue-Frühstück. Eingeleitet wurde das Morgenessen mit einem Glas Champagner-Orange.

Nach dem Essen wurde das Reef untersucht. Die einen mit dem Glasbodenboot, die andern mit dem Schnorchel. Das Leben unter Wasser ist sehr vielfältig in Sachen Corallen und Fischen. Leider begann dann bald ein tropischer Wolkenbruch. Der Regen hielt fast den ganzen Tag an.

Donnerstag 17.2.2000

Für heute sind folgende News ausgehändigt worden:

Coral Sea News
Nathan Reef
Thursday, 17th February
Low Tide: 12.31pm
High Tide: 6.12pm

Sunrise: 6.12am
Sunset: 6.49pm

" A reef such as here spoke of is scarcely known in Europe. It is a wall of coral rock rising
almost perpendicular out of the unfathomable ocean "
-Capitain Cook, 1770-

600am The Coral Princess depart Dunk Island for Nathan Reef.
800am Enjoy Dan's hot buffet breakfast in the Dining Room.
930am We arrive at Nathan Reef. The first activity will be a glass bottom boat tour over the reef for some coral and fish viewing. There will be time for snorkelling, SCUBA diving with Richard, and a touch tank will be set up on the back deck for a closer look at some of the reef inhabitants. Nathan Reef was named after a Governor of the 1920's and is an excellent reef for shell life, having been used in the past by the Cairns Shell Club.
1230pm Lunch is served in the Dining Room.
300pm We depart Nathan Reef and head for our overnight anchorage.
630pm Join us in the bar area for the Coral Princess Quiz. Just 10 questions about jour cruise and there's prizes for the winning Team. We will also be having pre-dinner drinks, a recap of the day and a briefing on tomorrow's activities.
730pm A beautiful Roast Dinner will be carved by Dan, the mad Canadian Chef.
930pm Try jour luck with some reef fishing on the back deck with Simon.

*Please remember to exercise caution while moving around the boat and
use the handdrails provided*




Auch heute hat es wieder oft geregnet, aber beim Schnorcheln wird man ja sowieso nass!!!

Freitag 18.2.2000

Während der Fahrt zum neuen Ziel der Coral Princess genehmigten wir ein währschaftes Frühstück. Um 08:30 Uhr erreichten wir das Thetfort Reef, wo unser Schiff präzise ankerte. Zum ersten Höhepunkt wurde das Fischfüttern. 20-30 Raubfische ca. 50-70 cm lange, kämpften um die dargereichten Leckerbissen. Bei der zweiten Fütterung zeigte sich dann ein ganz grosses Exemplar. Dieser ca. 1 m lange und recht breite Fisch war sehr zutraulich und kam ohne weiteres auf die Plattform um seine Beute abzuholen. Er konnte von den Zuschauern sogar gestreichelt werden. Wirklich ein bezauberndes Schauspiel so auf hoher See.

Auch die Schnorchler und Taucher kamen voll auf ihre Rechnung. Von der Sonne angestrahlt leuchteten die Korallen und die vielen verschiedenen Fische in allen Farben. Nach der ausgiebigen Reeferkundigungen ging es dann bald nach Cairns, unserer letzten Station in Australien.

Samstag 19.2.2000

In Cairna wohnen wir im


Der zweitletzte Tag in Australien verbrachten wir unabhängig voneinander. Es gab einen ausgedehnten Stadtbummel mit dem Besuch vom Cairns Central

Sonntag 20.2.2000

Mit dem heutigen Sonntag in Cairns ging für uns eine wunderschöne Australien-Reise zu Ende. In den letzten sechs Wochen bereisten wir einen kleinen Teil von einem riesig grossen Land. Die Eindrücke waren enorm, vor allem die sehr grossen Gegensätze in der Natur sind für uns alle unvergesslich. Bei so viel Erlebtem ist es kaum möglich einen speziellen Höhepunkt zu erwähnen. Die Touren mit Klaus, Roger, Daniel und Franz waren alles Höhenpunke, aber auch die eigene Busfahrt verlief ausgezeichnet. Absolut unvergesslich ist natürlich die tolle Kreuzfahrt im Great Barrier Reef.

Ende der Australien-Reise